Deutsche Arroganz

Vor ein paar Tagen. Ein Gespräch zwischen mir und einem Patienten, der kurz zuvor in den Niederlanden im Urlaub war.

 

Ich: Und wie war’s in Holland?

P: Irgendwie komisch. Die waren dort alle sehr unfreundlich.

Ich: Inwiefern unfreundlich?

P: Die haben kein Deutsch gesprochen.

 

Ich lass das mal unkommentiert.

25 Kommentare zu „Deutsche Arroganz

    1. Jain. Ich kenne Niederländer, die sich tierisch darüber aufregen, dass wir Deutsche immer davon ausgehen, dass die wohl Deutsch sprechen. Andererseits weigern sich die Niederländer in Winterswijk niederländisch mit mir zu sprechen. Allerdings nur in Winterswijk, in allen anderen Städten sind die froh, dass ich ihre Sprache spreche.

      Gefällt 1 Person

  1. Ja, solche Niederländer kenne auch ich. Ich selbst fand es damals auch nicht schön und habe es gelernt, nicht gänzlich, aber doch so, dass ich mich gut unterhalten konnte. Es wurde sehr gut aufgenommen.
    Aber: Das Bewusstsein über eine große wirtschaftliche Abhängigkeit und die teilweise tatsächlich vorhandene Arroganz manchen Besucher aus Deutschland hat zu einer großen Ambivalenz in Holland geführt, die sich so ausdrückt, dass Deutsch absichtlich nicht „verstanden“ wird, und auf Englisch ausgewichen wird. Obwohl Deutsch sehr wohl ausgezeichnet verstanden würde. Wir haben Verwandte dort, die es seit 40 Jahren verfolgen. Diese Ambivalenz ist dort allgegenwärtig, wie Dein Beispiel aus Winterswijk anschaulich zeigt. Leider. Um die 80 er Jahre endeten niederländische Geschichtsbücher 1945. Das lernten also die jungen Holländer. Da gibt es Geschichten, die sehr unterhaltsam wären, wenn sie nicht so traurig wären. (Ein niederländischer Minister fuhr in einem deutschen Auto und besuchte manche Orte und wunderte sich über die Reaktionen seiner Landsleute, die ihn nicht erkannten. zum Beispiel.)
    Danke für die Antwort
    Freundliche Grüße
    Olaf

    Gefällt 2 Personen

    1. Soweit ich weiß, war Deutsch früher Pflichtfach in den Niederlanden. Das ist heute nicht mehr so und zumindest diejenigen, die nicht aus beruflichen Gründen Deutsch sprechen müssen, lernen es auch nicht freiwillig.
      Wenn ich als Deutscher Urlaub in NL mache, profitiere ich natürlich davon, wenn bzw. dass dort vielerorts Deutsch gesprochen wird. Aber einfach davon auszugehen, ist in meinen Augen eine Frechheit. Man kann zumindest den Gesprächspartner fragen, ob er Deutsch spricht.
      Viele Grüße, somi

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, es gibt so einiges, was mich an den Deutschen nervt. Das gehört dazu. Sie fahren ins Ausland und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass sie sich vorher nicht mit der jeweiligen Landessprache auseinandersetzen müssen, weil ja alle mit ihnen deutsch reden werden. Ist scheinbar so in deren Köpfen drin: mit deutschen Touris redet man deutsch. Punkt.
    Und dann rummeckern und alles mies reden, weil eben nicht jeder ständig deutsch mit ihnen geredet hat. Wie unverschämt aber auch..

    Das sind aber vermutlich auch die gleichen Leute, die sich darüber aufregen, wenn jemand aus dem Ausland in Deutschland lebt und nicht perfekt deutsch kann. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass jeder, der in Deutschland leben will, natürlich auch sofort deutsch lernen will, und es, am besten sofort, auch perfekt kann.

    Achja, und es sind vermutlich auch die Leute, auf die dieses Klischee des deutschen Touristen zutrifft, der ständig rummosert, weil er in seinem Urlaubsort weder die BILD, noch deutsches Bier bekommt. Von Socken in Sandalen ganz zu schweigen.

    Ich persönlich neige ja dazu, wenn ich irgendwo im Urlaub auf diese Sorte deutscher Touris treffe, nur noch englisch zu sprechen 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. Genau das wollte ich auch gerade schreiben – du sprichst mir aus der Seele!
      Irgendwas gibt es immer zu meckern – im Prinzip wollen diese Leute ins Ausland reisen aber mit allen Vorteilen, die sie im Inland haben inkl. Sprache. Da geht es nicht darum eine andere Kultur oder Sprache in sich aufzusaugen – pure Faulheit und Ignoranz ;-).

      Gefällt 2 Personen

      1. Genau so ist es. Ich glaube aber auch, dass viele nur mecker um des Meckerns willen. Sie selbst empfinden den Urlaub gar nicht so negativ wie sie es nach außenhin darstellen. Über das Positive redet man ja grundsätzlich nicht.

        Like

    2. Ich wurde auf Mallorca mal von einer deutschen Touristin auf deutsch angesprochen. Ich habe auf Niederländisch geantwortet 😀
      Wenn die Deutschen im Ausland in ihrer Muttersprache angesprochen werden wollen, sollen sie nach Österreich fahren.

      Gefällt 1 Person

  3. @ meckern um des Meckerns willen: meine Oma konnte das auch sehr gut. Ich erinnere mich dran, dass wir mal mit ihr essen waren. Sie sagte, es hätte ihr wirklich gut geschmeckt, aber als dann die Bedienung kam und fragte, meinte meine Oma, die Sosse sei total versalzen gewesen und das Gemüse verkocht. Wir dachten echt, wir sind im falschen Film.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..