„Würden Sie bitte Abstand halten?“

Heute in der Drogerie: Ich stand an der Kasse, hatte gerade meine Einkäufe aufs Band gelegt, als ein älterer Herr (oder besser: ein alter Mann) dicht an mich heran trat um ebenfalls seine Sachen aufs Band zu legen.

Ich drehte mich zu ihm um, der Abstand zwischen uns betrug ungefähr noch 30cm. „Würden Sie bitte Abstand halten?“, bat ich ihn.

„Ich bin geimpft“, bekam ich als Antwort.

Was für eine Aussage! Unabhängig davon, dass eine Impfung keinen hundertprozentigen Schutz bietet – insbesondere nicht für andere Menschen – mag  ich es nicht, wenn mir fremde Menschen derartig nah auf die Pelle rücken.

Ich antwortete: „Ich bin auch geimpft. Trotzdem…!“ Und als ich eine abwehrende Handbewegung machte, als würde ich eine lästige Fliege verscheuchen, ging er tatsächlich ein paar Schritte zurück.

Wahrscheinlich denkt sich der Herr jetzt, wie unmöglich die jungen Leute von heute sind. Ich glaube vielmehr, dass wir – jung und alt – alle mehr Rücksicht nehmen müssen. Unabhängig von Corona oder sonstigen Pandemien ist da viel auf der Strecke geblieben. Und das ist wohl die schlimmste Pandemie.

21 Kommentare zu „„Würden Sie bitte Abstand halten?“

  1. Sind es eigentlich immer Männer, die so drängeln? Oder ist das nur in Franken so….
    Heute hatte ich wieder mal eine ähnliche Situation im Supermarkt. Ich also: „Abstand bitte“.
    Er: „Ja sind Sie denn nicht geimpft?“
    Diese Frage hat mir bisher noch niemand gestellt…

    Gefällt 2 Personen

      1. Die Nichteinhaltung der Abstandsregeln wohl auch.

        Vielleicht siehst Du ihn ja noch einmal wieder:

        „Ich hab Tollwut; die ist übertragbar“ reicht auch, die Leute zum An-/ äh Abstand zu bringen.. 😉 🙂 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.