Knie-Update

Bei dem ganzen Trubel, der hier herrscht, habe ich ganz vergessen, euch von meinem Kniezu berichten. Das MRT ist gemacht worden und ein paar Tage später war die Besprechung beim Orthopäden.

Der MRT-Befund lautet: „Bild wie bei post kontusionellem Ödem der lateralen Tibiakondyle wie auch des Hinterhornes des Außenmeniskus ohne sicheren Anhalt für einen dislozierten Meniskusriss. Gelenkerguss.“

Was heißt das? Sieht aus wie eine Schwellung nach einer Prellung am äußeren Schienbeinfortsatz wie auch am Außenmeniskus ohne dass dort sicher ein Riss ist.

Was hat der Orthopäde dazu zu sagen? „Ja, da ist ja wohl eindeutig was am Außenmeniskus. Ich schlage mal vor, dass wir ne Kniespiegelung machen und gucken, was da los ist.“

Mit Sicherheit nicht! Zu dem Zeitpunkt war ich komplett beschwerdefrei, abgesehen von der tiefen Kniebeuge. Da lass ich mich doch nicht operieren!

Seit meinem „Not-Running-Camp“ tut mein Knie tatsächlich wieder mehr weh. Scheinbar tat mir die Sportpause nicht gut.  Morgen wird mein Chef mich wieder behandeln. Dazu ist reichlich Zeit, wir haben auf Grund der aktuellen Lage nicht viel zu tun. Viele Patienten bleiben zu Hause, aus Verunsicherung, aus Angst vor dem Virus. Das macht auch Sinn, aber auf Dauer wird es finanziell echt eng.

Hoffen wir, dass sich die Situation schnell beruhigt.

14 Kommentare zu „Knie-Update

    1. Klar reicht das MRT. Mir zumindest. Ich wollte ja nur ne gescheite Diagnose („Da is‘ nix“) und eine Verordnung für Physiotherapie. Das MRT war in meinen Augen schon überflüssig. Aber der Arzt wollte es unbedingt.

      Arthrose ist selten die Ursache für Schmerzen, da der „abgenutzte“ Knorpel kaum Nervenzellen besitzt. Ergo kann da nix weh tun. Die Schmerzen werden dann eher vom Bandapparat, den Muskeln oder Faszien verusacht. Daher macht die TEP den Schmerz nicht unbedingt besser. Durch die Fehlbelastung nach der OP schmerzen oft dann beide Seiten: die eine Seite, weil operiert. Und die andere, weil sie kompensiert.
      Da muss konsequent Physio gemacht werden und ordentlich zu Hause geübt werden.

      Liken

  1. Ich hab h ja auch Probleme mit meinen Knien, will dich aber nicht damit langweilen, ich hab ja ein TEP bekommen rechts und jetzt tut das linke auch weh
    Er sagt aber es wäre alles in Ordnung, der Orthopäde, ich bekomme jetzt einlagen, hoffe, dass es hilft

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.